Mosaik Urzeitmeer

Das Urzeitmeer als Mosaikbild am Heldenfinger Kliff

In Gerstetten- Heldenfingen gibt es einen ehemaligen Küstenfelsen des Tertiärmeers, das Heldenfinger Kliff. Es ist weit über Kreisgrenzen hinaus in Geologenkreisen berühmt und zieht viel Fachpublikum an.

Um aber auch interessierten Laien den geologisch bedeutsamen Ort näher zu bringen, entstand die Idee von engagierten Bürger/innen aus Heldenfingen, eine generationenübergreifende Kommunikationsplattform entstehen zu lassen.

Seit Juli 2011 ist nun der Mehrgenerationenplatz fertiggestellt.

Neben Schautafeln, Sitzgruppen und einem geologischen Zeitreisepfad direkt am Kliff, wurde auch der benachbarte Spielplatz neu gestaltet und integriert.

Dort habe ich an einem bestehenden und sehr sanierungsbedürftigen Trafohäuschen ein Urzeitmeermosaik platziert. Und 2012 die zweite Wand mit einem weiteren Motiv, den Urzeitkatzenhaien, bestückt.

Entstehung Urzeitmeer



Das Mosaik im Badezimmer

Entwurf und vorbereitete Fliesen  Mit dem Tageslichtprojektor wird der Entwurf an die Wand projiziert   Die Zeichnung ist an der Wand 
Der Anfang  Detail  Es wächst 
Werkstatt im Bad    Stillleben der Nachtarbeit  


Die Arbeit an Via Azul

Nach der Zeichnung sind die ersten Steine aufgeklebt    Detail 
Via Azul im Sommer als Bild auf der Terrasse     
   


Entstehung der Rankenspiele