2016 Dettingen Bänke



2016 Dettingen Konfirmandenprojekt

Der Kirchenvorplatz in Dettingen wurde in Eigenregie mit freiwilligen Helfern neu gestaltet. Auf die neuen Betonbänke sollte als Konfirmandenprojekt Mosaik aufgebracht werden. Ich half bei Entwurf und Ausführung.

2016 Projektwoche Grundschule Gussenstadt

Wieder Mosaikprojekttage in Gussenstadt. Die hässliche Schulhofmauer sollte verschönt werden. Da das diesjährige Projektthema "Wasser" war, entschieden wir uns für kunterbunte Fische, die die Kinder mit Begeisterung machten. Es entstanden fast 30 Fische, allerdings könnte die Mauer zwischen den Fischen noch ein paar Pflanzen gebrauchen...

2016 Projekttage Gussenstadt

  Die Kinder bei der Arbeit.  Ein Teil der fertigen Fische.  Hier wird noch selber Hand angelegt. Die Fische mussten auf die Mauer und auch noch verfugt werden.  Die Rückseite der Mauer (vorne war es schwierig zu fotografieren). 


2015 Projektwoche Grundschule Gussenstadt

Im Rahmen einer Projektwoche der Grundschule Gussenstadt entstanden schöne Mosaikbilder. Das vorgegebene Thema war "Linien und Formen". Angedacht war, dass alle Arbeiten im neu gestalteten Schulhofbereich an einer Wand befestigt werden sollten. Da sich im Vorfeld niemand vorstellen konnte, dass wirklich tolle Arbeiten auch bei Grundschülern entstehen werden, lehnte man das ab. Aber zum Schluss wurden dann doch drei Arbeiten ausgewählt, die nun fest installiert sind.

2015 Fotos Projektwoche Grundschule Gussenstadt

Thema "Formen und Linien"  zur Pause - Händeswaschen nicht vergessen  Die Arbeit geht voran 
Ein wenig Unterstützung...  Ein Teil der fertigen Werke  Noch mehr fertige Werke - zum Schluss waren es 22. 
Die eingeputzten Mosaike habe ich nun noch verfugt  Zwei der drei fest installierten Mosaike  Das dritte installierte Mosaik 


Bilder zur Projektwoche 2006

Beim Grundieren der Schneckenhäuser.  Probelegen der fertigbemalten Häuser.  Noch unvollendet. 
Nach der Schule wird weitergearbeitet.  Das fertige Bild: "Kinderschneckenhäuser". Die Idee, nicht nur weiß als Umrahmung zu nehmen, kam von den Kindern.   
 


2012 Projekttage GS Deisenhausen

Im Rahmen von Projekttagen in der Grundschule von Krumbach-Deisenhausenentstand das Schullogo in Mosaik für die Außenwand der Schule. Die Vorarbeiten entstanden in Heldenfingen, die Fertigstellung während der Projekttage.

Gruppenbild Deisenhausen

2012 Projekttage SBFS Heidenheim

Im Rahmen von Projekttagen kamen die Schüler/innen zu mir nach Heldenfingen. Nach drei Tagen harter Arbeit können sie stolz ihre Werke präsentieren.

ProjekttageSBFS

Mosaikbilder Grundschule Gerstetten-Heldenfingen

Unterwasserwelt 2003  Wüste 2004  Dschungel 2005 


Projektwoche 2006 GS Heldenfingen

Bei der Projektwoche 2006 sollten bemalte Schneckenhäuser in ein Mosaikbild integriert werden. Mit Feuereifer machten sich Erst- und Drittklässler ans Werk.
Zuerst wurden die Schneckenhäuser gewaschen, dann mit Dispersionsfarben grundiert, und mit Lackmalstiften die Muster aufgebracht. Danach in ein Fliesenkleberbett gelegt und das Mosaik drumherum geklebt.
Da alles doch sehr zeitaufwändig ist, konnte das Mosaik während der Schulzeit nicht vollendet werden. Doch zwei ganz eifrige Schüler ließen es sich nicht nehmen, nachmittags in unserem Garten, das Mosaik fertig zu machen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es hängt nun in der Schule.

Bei der Arbeit Zuerst werden die leeren Schneckenhäuser mit Dispersionsfarben bemalt.

Mosaikworkshops mit Kindern

Da gerade Kinder viel Freude an Mosaiken haben, wurde ich gebeten auch für sie Mosikworkshops anzubieten.
Da die motorischen Fähigkeiten bei kleineren Kinder noch nicht so vorhanden sind, empfiehlt es sich mit Kindern frühestens ab zehn Jahren zu arbeiten. Und auch dann muss man noch Hilfestellung beim Verfugen leisten. Darum halte ich die Gruppen sehr klein, oder bitte ein paar Mamas zur Unterstützung.

Kinderworkshop Okt. 06 In den Herbstferien versammelten sich Kinder bei mir um einen Spiege mit Mosaik zu verzierenl

Kinderworkshops

Workshop mit Kindern in den Herbstferien  Die fertigen Spiegel  BK Unterricht mit Kindern der Grundschule Gussenstadt Nov.06 
Bei den Feinarbeiten gibt`s Hilfe  Die fertigen Arbeiten der Mädchengruppe  Auch die Jungs präsentieren stolz ihre Werke 


Schullogo Deisenhausen